Autor Thema: Das alte Buch von der Göttin  (Gelesen 6990 mal)

Renata

• Gast
Das alte Buch von der Göttin
« am: Dezember 06, 2006, 08:16:19 Nachmittag »
Es sollen zahlreiche Bhagavatams existieren. Zum Beispiel das Deva Bhagavatam s/_r. Ich habe eine Übersetzung im Internet gefunden.Wer weiß mehr darüber? Beziehungsweise kann mir Literatur oder Internetseiten empfehlen?Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.  an,,,bet

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Administrator
Devi Bhagavatam
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2006, 06:51:43 Nachmittag »
 <|> haribol Renata und herzlich willkommen im Forum !
Zitat
Es sollen zahlreiche Bhagavatams existieren. Zum Beispiel das Deva Bhagavatam .....
ich denke du meinst das Devi Bhagavatam, welches im Hinduismus eine der wichtigsten Schriften der Shaktas, der Verehrer der Göttin Devi, oder auch mehr bekannt unter Durga - ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Devi_Bhagavata

Das hat aber in dem Sinn, nichts mit dem Srimad Bhagavatam zu tun, wie wir es im Krishna Bewusstsein kennen.
Davon gibt es sicher nur eins und zwar auch von Srila Vyasadeva. Das Srimad Bhagavatam gilt in diesem Zeitalter als eine Inkarnation Sri Krishnas, in Form von transzendentaler Klangschwingung. Sicher gibt es verschiedene Übersetzungen. Wir bevorzugen allerdings das Bhagavatam,
welches uns in der Linie der Vaishnava Schülernachfolge durch Srila Bhaktivedanta Svami Prabhupada offenbart wurde. Hast du es schon gelesen ? http://www.prabhupada.de/sb/sb.htm

Viele Frauen haben (verständlicher Weise) die Neigung, sich mehr für die weiblichen Aspekte Gottes, oder der Göttlichkeit zu interessieren, Devi ist nichts anderes als eine Form von Radha. Im Grunde genommen können wir nur durch die Barmherzigkeit von Srimati Radharani, auf unserem spirituellen Pfad - im Krishna Bewusstsein erfolgreich werden. Darum ist Sie für alle Vaishnavas und solche die es werden wollen - im höchsten Maße verehrungswürdig.

Renata

• Gast
Re: Bhagavatam`s
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2006, 07:41:54 Nachmittag »
Radhebol an,,,bet

Ja,ich meine das Devi Bhagavatam,lieber Baladeva.

Ich habe gerade gleichzeitig mit Dir einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben,nur ist meiner im materiellen Internetdschungel wieder verschwunden. Also auf ein neues. :smile:

Du hast Recht, das viele Frauen auch die Neigung haben sich mit den weiblichen Aspekten der Göttlichkeit zu beschäftigen. Ich denke andersherum wäre es genauso.
Sylvia Wetzel hat einmal geschreiben, das es nicht einfach ist,solche Fragen zu stellen. Frau braucht den Mut dazu. Sie als Buddhistin beleuchtet die Frage natürlich auf den Buddha. Ich möchte hier eine kurze Textpassage wiedergeben.
"Stellen Sie sich vor,Sie sind ein Mann! Sie interessieren sich für Meditation und für den Buddhismus. Sie besuchen einen tibetischen Tempel, legen Ihre Schuhe ab und treten ein. Da sehen Sie, an der Wand gegenüber dem Eingang: Buddha Tara auf einem kostbaren tibetischen Rollbild, vielleicht zwei mal drei Meter groß. Sie erinnern sich,Buddha war eine Frau. Alle tausend Lehr- Buddhas unseres glücklichen Zeitalters sind Frauen. So zumindestens lehrt es die Tradition. Auf dem Thangka ist Buddha Tara umgeben von ihren 16 engsten Schülerinnen, den 16 Arhantis, befreiten,freien Frauen.
Sie haben Glück, heute wird eine berühmte buddhistische Meisterin einen Vortrag halten.Mit hunderten von Menschen warten Sie auf die Ankunft der XIV. Dalai Lama, Friedensnobelpreisträgerin und beliebtes Oberhaupt des tibetischen Volkes.Sie wissen, dass die Dalai Lama die Inkarnation des Lotosgöttin sind, die stets weiblichen Verkörperung von Liebe und Mitgefühl auf dieser Erde. Die Dalai Lama wird von hohen Würdenträgerinnen begleitet, die sich genau wie ihr verehrtes Oberhaupt seit Jahrhunderten zum Wohl aller Lebewesen für eine weibliche Inkarnation entschieden haben. Gerade treten die buddhistischen Nonnen ein, aufrecht selbstbewußte, schöne Frauen in leuchtend roten und gelben Roben; sie werden respektvoll auf die für sie reservierten Plätze in den ersten Reihen geleitet.Hinter ihnen huschen die Mönche herein; etwas schüchtern und verschämt nehmen sie die hinteren Plätze ein. Sie kennen einige Geschichten über die Lamas der Tradition,die bis auf ein, zwei Ausnahmen alle Frauen waren. Über allen thront die friedliche und machtvolle Gestalt der Grünen Tara..."

Und so geht es weiter.Ich musste bei der Geschichte sehr schmunzeln.
Und ich bin sehr,sehr dankbar dafür..Dass es bei uns...RADHA und KRISHNA gibt! Ich verehre beide sehr und ich habe einen tiefen Zugang zu Radharani. Vielleicht auch,weilich zu meiner "weiblichen Seele",auch noch das unverschämte Glück habe, einen weiblichen Körper zu haben. Somit komme ich bei den letzten Canton des Bhagavatams auch nicht so ins "schleudern"..das Lila von Radha und Krshna.

Ich bin dankbar für alle heiligen Schriften,gleich welcher Religion. Ich bin dankbar für die Bibel und ich lese auch die "verbotenen Evangelien",zum Beispiel von Maria Magdalena.

Und warum sollte man/es nicht tun? Der Baum ist ja das Heiligtum.Soll ein Ast weniger wert sein, als der andere? Verehren wir nicht Tulasi? Verehren wir nicht Radharani? Hat selbst Hat Sri Krishna als Sri Caitanya nicht versucht die unermessliche Liebe von Radha zu ihm zu verstehen?
Es gibt 108 Namen für Krishna und es gibt 108 Namen für Radha.Welcher sollte süsser für uns klingen?

Ja,lieber Baladeva ich habe die Bücher von Srila Bhaktivedanta Svami Prabhupada gelesen und lese sich noch immer und hoffe ich werde sie immer wieder lesen.
Aber ich lese auch das Devi Bhagavatam und nun hat mich auch die Devi Gita gefunden, durch die Barmherzigkeit von Radha Krishna.Ki Jay!

Renata

• Gast
Re: Bhagavatam`s
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2006, 08:26:28 Nachmittag »

ohm

etavad eva jijnasyam
tattva-jijnasunatmanah
anvaya-vyatirekabhyam
yat syat sarvatra sarvada

"Wer nach der Absoluten Wahrheit, der Persönlichkeit Gottes, sucht, muss zweifellos unter allen Umständen, überall und zu jeder Zeit und sowohl direkt als auch indirekt nach ihr forschen." SB 2.9.36

Offline Devigita

• Newbie
  • *
Aussagen in den unterschiedlichen Schriften
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2009, 10:48:39 Vormittag »
Namaste  ohm

Ich möchte Euch bitten folgendes zur Kenntnis zu nehmen. Ich verfolge keine bösen Absichten, ich möchte nur die "letztendliche" Wahrheit erfahren.

Ich habe mich nicht nur mit den Bhagavad- Gita beschäftigt- die mir übrigens auch zusagt, sondern auch mit den Schriften der Devî. Auch hier gibt es eine Devî Gita, S'rîmad Devî Bhâgawatam etc.
Dazu eine kurze Erklärung:
Ich beschäftige mich deshalb mit diesen Schriften, weil ich mir nie vorstellen konnte, warum ein "Herr" der alleinige "Gebärer"- der, der alles erschaffen hat, sein soll und warum "man(n)" nicht noch eine "Herrin" miteinschließt. Ich weiß, da gibt es Sri Radharani- aber sie hat keine "Welt" erschaffen, sondern ist "lediglich" die ewige Beigesellin usw.usw.

Jetzt gibt es aber die oben erwähnten Schriften. Man(n) kann sie natürlich ignorieren und nicht anerkennen. So denke ich, wird es auch bei den "Hare Krshnas" gehandhabt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Jetzt komme ich zu folgender "Erkenntnis", die ich Devî Mahatma gefunden habe.

Kapitel 13: Pradhanika Rahasya- Das Geheimnis der ursprünglichen Dinge.
Vers 4
Die Allererste ist Mahalasksmi, bestehend aus den drei Eigenschaften, die höchste Königin. Ihre eigene Gestalt ist sowohl mit, wie auch ohne charakteristische Kennzeichen. Nachdem sie alles durchdrungen hat, bleibt sie dennoch bestehen. Tamas an.
Vers 7
Als sie die Leere sah, aus der die ganze Welt bestand, nahm sie eine Gestalt aus reiner Tamas an.
Vers 10,11,12
Mahalaksmi sprach sodann zu dieser tamasischen Gestalt: "Ich gebe dir einen Namen und die Werke, die du tun wirst:
Mahamaya, Mahakali, Mahamari, Hunger, Durst, Schlaf, Verlangen, die Einsame Kriegerin, Kalaratri, Schwer-zu-Überwindende.bewiesen werden.
Dies sind deine Namen, die durch deine Werke. Wer deine Taten, durch diese erkennt und darüber meditiert, wird glücklich werden."
Vers 22
Mahakali gebar eine goldene Tochter und einen blauschwarzen Sohn. Ihre Namen sage ich Dir:
Vers 23
Visnu, Krshna, Hrsikesa, Vasudeva, Janardhana sind seine. Uma, Gauri, Sati, Candi, Sundari, Subhaga sind ihre.
Vers 24
So hatten die beiden jungen Frauen (Mahakali und Mahasarasvati) sofort an der Schöpfungskraft Anteil.
Die, die Augen haben, erkennen dies, aber andere wissen es nicht."
Vers 28
So ist Mahalaksmi wahrhaftig die Mutter, oh König, die Königin aller Regierenden (Göttinnen und Götter)."

Was sagt Ihr dazu?
Könnt Ihr es annehmen oder ist Euch "geboten" worden, das nicht wahrzunehmen?

Ich habe beispielsweise schon interessante Gespräche mit Tamilen geführt, die sich vorzüglich in den Schriften auskennen, mit diesen groß geworden sind  und mir vieles auch bereits bestätigt haben und teilweise erstaunt oder auch "belustigt" darüber waren, dass die "Hare Krshnas" sich diesen Schriften/Aussagen nicht annehmen.

Wie geht Ihr "damit" um? Oder wisst Ihr es nicht?

In friedlichen Absichten :D

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Administrator
Re: DeviGita
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2009, 03:59:03 Nachmittag »
Zitat
Ich möchte im vorab, bevor ich dieses Thema eröffne, Euch bitten folgendes zur Kenntnis zu nehmen. Ich verfolge keine bösen Absichten, ich möchte nur die "letztendliche" Wahrheit erfahren.

Deine Absichten in Ehren und auch wenn du es besonders betonst, wenn du mal genauer in dich hineinschaust - wirst du bei voller Ehrlichkeit erkennen, das Frieden und somit friedlich etwas anderes ist.

Es ist gerade so als ob, ein Buddhist zu einem Christen geht und sagt: Oh, verzeih mir bitte - aber ich glaube was Du da machst ist ganz falsch. Als erstes liest und glaubst du schon mal an die falschen Schriften, weiterhin ist Gott auch jemand anderes und nicht der, oder die zu welchen du betest. Außerdem lebst du ja in völliger Unwissenheit, weil du gar nicht weißt, oder wissen willst - welche schöne Schriften es da noch gibt.

Nun ja, ich habe auch keine bösen Absichten - ich hoffe Du verstehst das.  YÖÜ

In der Bagavad Gita (4.34) steht unter anderen:

tad viddhi pranipatena
pariprasnena sevaya
upadeksyanti te jñanam
jñaninas tattva-darsinah

Versuche die Wahrheit zu erfahren, indem du dich an einen spirituellen Meister wendest. Stelle ihm in ergebener Haltung Fragen und diene ihm. Die Selbst verwirklichten Seelen können dir Wissen offenbaren, weil sie die Wahrheit gesehen haben.

Das wäre also eine Möglichkeit (kann natürlich auch eine Meisterin sein).
Etwas ähnliches wirst du sicher auch in der DeviGita finden, weil sie - da Teil der vedischen Schriften - natürlich somit auch auf vedische Grundprinzipien gründet. Wenn du dich von den Aussagen der DeviGita inspiriert fühlst - dein Leben so zu gestalten, dass du ein Segen für die ganze Menschheit wirst (und auch Frieden bringen kannst /oder wenigstens in Frieden leben kannst/) - was ist das Problem?

Was mich betrifft, so sprechen mich - (und das wird sicherlich auf die meisten, wenn nicht jeden der HareKrishnas zutreffen) eben andere Teile der vedischen Schriften an. Ich fühle mich ganz und gar nicht von Devi angezogen - ja ganz im Gegenteil - ich finde sie eher abstoßend.

Zitat
. . . nahm sie eine Gestalt aus reiner Tamas an

oh je, was soll mich daran begeistern, (weiß allerdings nicht ob es tatsächlich so in der DeviGita geschrieben steht)
Ja wie auch immer, die vedischen Schriften sind sehr wissenschaftlich - und fast alles ist nicht so leicht zu verstehen.
Darum heißt es ja auch eben "Versuche die Wahrheit zu erfahren, indem du dich an einen spirituellen Meister wendest."

Übrigens - gibt es da ja auch noch z.B. den Koran, die Bibel, die Tora, das Lalitawistara (eine Buddhistische Teil-Schrift) etliche Schriften der Atheisten und anderer Theisten - wie sollen wir jetzt damit umgehen? - nun ja - du brauchst die Frage nicht beantworten, wir ehren und akzeptieren alle Religionen und deren heilige Schriften und wir verdammen auch nicht solche Menschen, die nicht explizit an einen Gott, oder eine Göttin glauben.

Was uns HareKrischnas jedoch betrifft, wir möchten uns an die Vorgaben unserer vorausgegangenen Lehrer unserer Tradition orientieren. Sie haben sich schon lange vor dir, mit diesen und solchen Fragen beschäftigt - es ist eine Sache des Vertrauens.

Devi Mahatmya (Sanskrit: n., देवी माहात्म्य, devī māhātmyam, wörtl.: Herrlichkeit der Göttin)

[ich habe das Thema mit einem bereits vorhandenem gleichen Thema zusammengeführt, also nicht wundern]

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Administrator
Die Hare Krishna-Tatsache
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2009, 01:45:58 Nachmittag »
Nun ja, das Thema ist damit natürlich lange nicht abgehandelt und Devotees die sich in der Thematik etwas besser auskennen und auch genügend Zeit zur Verfügung haben, könnten dazu sicher noch viel interessantes schreiben. Ganz wichtig ist noch zu sagen, dass obwohl wir immer von Krishna Bewusstsein sprechen und von den HareKrishnas, die Krishna verehren und ihn als den höchstens Gott ansehen, wir keineswegs nur Krishna verehren und uns sehr wohl über alle anderen Götter/Göttinnen und Halbgötter usw.. bewusst sind.

Schon die "HareKrishna-Tatsache" weißt darauf hin, dass wir 'Hare' und 'Krishna' verehren. 'Hare' ist ein anderer Name für Srimati Radharani, welche die "svarupa-sakti" Sri Krishnas ist und als solche unzertrennlich mit ihm verbunden. Kein ernsthafter HareKrishna Devotee kommt an Srimati Radharani vorbei, ja sie ist eigentlich sogar wichtiger. Deswegen auch 'Hare Krishna' und nicht 'Krishna Hare'.

Zitat
Krsna manifests His svarupa-sakti, His pleasure potency, in the form of Srimati Radharani. Radha and Krsna are one, just as musk and it’s scent or fire and it’s heat are one, “radha purna sakti krsna purna saktiman….”

Weil es uns nun aber einigermaßen schwer fallen dürfte, direkt Srimati Radharanis Aufmerksamkeit zu gewinnen; (was im Falle von DurgaDevi oder Devi sicher auch nicht so leicht ist) gibt es Formen die näher am Menschen dran sind. Ja dazu gehört auch Devi, ich möchte aber hier nochmal die Rolle des spirituellen Meistern erwähnen, der auch eine Manifestation Srimati Radharani ist.

Zitat
“Guru mata, guru pita, guru hana pati – Sri Guru is our mother, Sri Guru is our father, Sri Guru is our husband and master.” This statement of the mahajanas is in no way opposed to the conclusive truth, nor flawed by any improper sentiment.

Sri Guru is asraya-vigraha, the form and abode of divine love. He is a beloved maidservant of Sri Bhagavan. Sri Guru-tattva is the sakti of the Absolute, or in other words, its transcendental feminine aspect. Teaching others to serve Sri Bhagavan is Sri Guru’s constitutional function. He is a gopi, a legitimate maidservant under the direction of the sakhis. As such he is a dearly beloved servant-girl, adept in the art of serving in the pastimes of Sri Bhagavan, that supreme enjoyer and object of all loving relationships.

wer mehr darüber lesen will;  hier eine ausführlicher Erklärung des "Guru-tattwas" von Sri Srimad Bhaktivedanta Vamana Gosvami Maharaja.

Nun, die Funktion und Position DurgaDevis in der kosmischen Hierarchie ist nicht so leicht zu verstehen, (wie fast alles in den Vedischen Literatur) sie ist eine Erweiterung Laxmi Devis, welche eine Erweiterung der 'hladhini-sakti' (Srimati Radharani) ist.

Zitat
Understanding His mood of compassion for the wayward jivas, Rama-devi (Laxmi’s expansion) carries the jivas along with the time factor (kala) through the glance of Maha-visnu into the material worlds through the agent of Sambhu Siva and impregnates the pradhana (dead matter) through the womb of Durga-devi (as the adhara-sakti), which manifests the prakrti (material nature) as a result.

Damit das ganze nicht so trocken und theoretisch bleibt und wir bildlich immer etwas besser verstehen können, gibt es eine schöne Darstellung und zwar "The Krsna-Loka Poster" auf http://www.cintamani.org/krishna-loka-map/

(weil die Webseite dort aber sehr langsam ist und eine direkte Verlinkung zu den Grafiken nicht möglich ist, habe ich sie nochmal auf unseren Server gelegt, [die Grafiken unterliegen dem Copyright] - beachtet auch das die meisten Browser Grafiken an die Größe des Bildschirms anpassen, es gibt in diesem Fall auch noch eine Originalgröße)

The Krsna-Loka Poster | Großformat - mit mehr textlichen Erläuterungen | Mediumformat |

Zitat
This entire realm of maya-sakti (illusory world) or Durga-dhama (prison house) is also known as bahiranga-sakti.

Ergänzend zum Thema vielleicht noch ein Paar persönliche Worte. Frieden ist ein großes Wort, aber entsteht natürlich zuerst im Herzen des Menschen. Ohne eine vollkommene Verwirklichung seiner eigenen Identität, ohne genügend spirituelle Erfahrung, Wissen und eine große Menge Barmherzigkeit der Devotees, besonders des Spirituellen Meisters, ist Frieden nur eine abstrakte Angelegenheit. Weil ich aber all diese Dinge nur zu einem Bruchteil besitze, kann ich wirklich nicht sagen, dass ich friedlich bin.

Nun wie auch immer, ich hoffe, dass meine Bemühung das Thema etwas - aus (unserer Sicht zu beleuchten), dem einen oder der anderen etwas nützt, auf dem spirituellen Pfad der Selbsterkenntnis.

Nebenbei sei noch bemerkt, das Devi auch nicht gleich Devi ist. Es gibt Formen die ich (wenn Sie [Devi] bildlich dargestellt ist] durchaus sympathisch finde, aber es gibt eben auch Formen - [z.B. als Kali] die nicht gerade mein Geschmack sind. (hier rechts an meinem Arbeitsplatz hängt auch eine Postkarte von DurgaDevi - zusammen mit Hanumaji und Shiva.

Haribol -  s/_r

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Administrator
Der/die 'aller aller' Höchste
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2009, 04:59:54 Nachmittag »
Also aus Zeitgründen bring ich noch ein Paar autoritative Quotas in englisch:

z.B.

Zitat
Devi-Bhagavata Purana (Sanskrit, n., देवी भागवतपुराण, Devī Bhāgavatapurāṇa, "the old book of the Goddess"), also known as Shrimad Devi Bhagvatam or Devi Bhagavatam, is one of the most important work in Shaktism, the veneration in Hinduism of the divine feminine, next to Devi Mahatmya.[DeviGita] Although the Devi-Bhagavata Purana is considered as a Upapurana (secondary Purana) by many, the text claims itself a Maha Purana ("Great Purana").

The Devi-Bhagavata Purana is one of the Puranic works that are not necessarily authoritative for all Hindus, but that have special importance for the Shakta sect within Hinduism. The text describes the Devi, the Goddess, as the foundation of the world and as identical with Brahman, the Supreme Being. As the divine mother, she reveals her virat rupa (universal form) (Book 7, Chapter 33) and describes the proper ways for worshipping her: especially the practice of Yoga, Meditation (Book 7, Chapter 35), and Ritual (Book 7, Chapter 39). The Devi-Bhagavata Purana also deals with topics like spiritual knowledge, social and personal ethics, and holy places.

Eigentlich ist es nicht verwunderlich das der eine, oder die andere sich in bestimmten Situationen als den Höchsten oder die Höchste bezeichnen und dass natürlich auch die Anhänger der Person, nichts anderes sagen werden. Ein Abteilungsleiter eines gewöhnlichen weltlichen Unternehmen z.B.; muss das ständig machen. Zu etlichen Gelegenheiten wird und muss er, zu seinen Untergebenen sagen; he Leute ich bin hier der Boss. Ohne solch Verhalten wäre es sicher schwierig wichtige administrative Angelegenheiten in seiner Abteilung ordnungsgemäß am Laufen zu halten.

In den Vedischen Schriften finden wir das an etlichen Stellen. Oft wird auch Shiva als der 'aller aller' Höchste bezeichnet und ein NagaBaba der jemand sagen hört das Shiva nicht der Höchste ist, kann sehr sauer werden und eventuell mit seinem Dreizack auf dich losgehen http://de.wikipedia.org/wiki/Kumbh_Mela.

Allerdings wird man/Frau dann auch, wenn man die vedischen Schriften unter guter Anleitung betrachtet und sich nicht an einer der vielen kleineren Teile aufhängt sehen, dass der selbe höchste Gott, oder die Göttin an anderer Stelle (es gibt diese Stellen sowohl von Devi als auch von Shiva) einem anderem Vorgesetzen die Erbitterungen erweisest, ganz genauso wie der Abteilungsleiter von Porsches Scheibenwischer-Abteilung, an anderer Stelle so gut wie nichts mehr zu Sagen hat. Das ist jedenfalls die Materielle Seite dieser Angelegenheit.

Auf spiritueller und weiter noch transzendentaler Ebene, müssen wir aber auch noch anders an die Sache herangehen. Manchmal predigen Götter, oder Halbgötter eine ganz bestimmte Philosophie weil es eben nötig ist. Die Mentalität der Menschen ist so voller Unterschiedlichkeit, dass es schlicht unmöglich ist jeden gleich zu behandeln, so dass er auch gebührend gefördert werden kann. Lebewesen mit einer weit aus größeren Intelligenz wie die meisten von uns, sind dazu aber mit Leichtigkeit fähig. (allerdings sind sie sich auch über die Vollkommenheit der gesamten Schöpfung und ihres eigenen Ursprungs voll bewusst)

Auch die/der Verfasser der vedischen Schriften sowohl der Devigita; Devi Mahatmya, des Śrīmad Bhāgavatam http://en.wikipedia.org/wiki/Bhagavata_Purana (in diesem Fall Srila Veda Vyasa http://en.wikipedia.org/wiki/Veda_Vyasa) als auch der vielen anderen Puranas und Schriften sind keine gewöhnlichen Menschen, sondern haben eine Sicht vom Ganzen - wie wir es uns gar nicht vorstellen können.

Selbst Jesus Chistus hat zu seiner Zeit Dinge gepredigt und offenbart, die unter andern Umständen gar nicht nötig gewesen werden. Je nach dem in welchem Zustand sich das Bewusstsein der Zuhörerschaft befindet.

# 1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
# 2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
# 3. Du sollst den Feiertag heiligen
# 4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
# 5. Du sollst nicht töten.
# 6. Du sollst nicht ehebrechen.
# 7. Du sollst nicht stehlen
# 8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
# 9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
# 10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...

etliche dieser Gebote (wenn nicht alle) sind z.B. für einen echten Bramana, oder Vaishnava selbstverständlich,
aber warum musste Jesus so etwas predigen? weil das Bewusstsein seiner Zuhörerschaft auf einer niedrigen Stufe war;
(wie sieht es eigentlich heute aus?)

letztendlich kommt es im Detail nicht darauf an, wer der oder die Höchste ist, (jeder will der höchste sein - keiner will Diener sein) sondern in wie weit der einzelne einen Beitrag für den echten Fortschritt des Großen Ganzen leisten kann,

Jemand der für die Religion eines andern nur ein Lächeln übrig hat - disqualifiziert sich bereits in mancher Art. In Indien werden eigentlich alle (Hindus) mit den vedischen Schriften groß - dennoch ist es sehr schwer - einen echten Kenner der selben zu finden, ja behaupten tun es natürlich viele.

Im Grunde genommen ist das Höchste nicht trennbar. Wir haben bereits an anderer Stelle gesehen, dass das Höchste schon mal mindestens 2 sind, nämlich ER und SIE. (das soll jetzt keine Mayavada Philosophie werden) Aber eigentlich gehören auch all die anderen Teile wie Shiva; MahaLaxmi, Sarasvati oder Durga zum gesamten Höchsten. An dieser Stelle zu trennen, ist bereits der Anfang das wir uns selber absondern von unserem Ursprung und das ist die Krankheit der materiellen Anschauungsweise des Lebens und der Grund warum wir (und Mutter Erde) leiden müssen.

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Administrator
vastavam atra vastu
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2009, 02:56:21 Nachmittag »
Bhaktivedanta VedaBase: Srimad Bhagavatam, Introduction

The conception of God and the conception of Absolute Truth are not on the same level. The Srimad-Bhagavatam hits on the target of the Absolute Truth. The conception of God indicates the controller, whereas the conception of the Absolute Truth indicates the summum bonum or the ultimate source of all energies. There is no difference of opinion about the personal feature of God as the controller because a controller cannot be impersonal. Of course modern government, especially democratic government, is impersonal to some extent, but ultimately the chief executive head is a person, and the impersonal feature of government is subordinate to the personal feature. So without a doubt whenever we refer to control over others we must admit the existence of a personal feature. Because there are different controllers for different managerial positions, there may be many small gods. According to the Bhagavad-gita any controller who has some specific extraordinary power is called a vibhutimat sattva, or controller empowered by the Lord. There are many vibhutimat sattvas, controllers or gods with various specific powers, but the Absolute Truth is one without a second. This Srimad-Bhagavatam designates the Absolute Truth or the summum bonum as the param satyam.

The author of Srimad-Bhagavatam, Srila Vyasadeva, first offers his respectful obeisances unto the param satyam (Absolute Truth), and because the param satyam is the ultimate source of all energies, the param satyam is the Supreme Person. The gods or the controllers are undoubtedly persons, but the param satyam from whom the gods derive powers of control is the Supreme Person. The Sanskrit word isvara (controller) conveys the import of God, but the Supreme Person is called the paramesvara, or the supreme isvara. The Supreme Person, or paramesvara, is the supreme conscious personality, and because He does not derive any power from any other source, He is supremely independent. In the Vedic literatures Brahma is described as the supreme god or the head of all other gods like Indra, Candra and Varuna, but the Srimad-Bhagavatam confirms that even Brahma is not independent as far as his power and knowledge are concerned. He received knowledge in the form of the Vedas from the Supreme Person who resides within the heart of every living being. That Supreme Personality knows everything directly and indirectly. Individual infinitesimal persons, who are parts and parcels of the Supreme Personality, may know directly and indirectly everything about their bodies or external features, but the Supreme Personality knows everything about both His external and internal features.

Bhaktivedanta VedaBase: Srimad Bhagavatam 1.1.2

dharmah projjhita-kaitavo 'tra paramo nirmatsaranam satam

vedyam vastavam atra vastu sivadam tapa-trayonmulanam

srimad-bhagavate maha-muni-krite kim va parair isvarah

sadyo hridy avarudhyate 'tra kritibhih susrushubhis tat-kshanat

SYNONYMS

dharmah -- religiosity; projjhita -- completely rejected; kaitavah -- covered by fruitive intention; atra -- herein; paramah -- the highest; nirmatsaranam -- of the one-hundred-percent pure in heart; satam -- devotees; vedyam -- understandable; vastavam -- factual; atra -- herein; vastu -- substance; sivadam -- well-being; tapa-traya -- threefold miseries; unmulanam -- causing uprooting of; srimat -- beautiful; bhagavate -- the Bhagavata Purana; maha-muni -- the great sage (Vyasadeva); krite -- having compiled; kim -- what is; va -- the need; paraih -- others; isvarah -- the Supreme Lord; sadyah -- at once; hridi -- within the heart; avarudhyate -- become compact; atra -- herein; kritibhih -- by the pious men; susrushubhih -- by culture; tat-kshanat -- without delay.

TRANSLATION

Completely rejecting all religious activities which are materially motivated, this Bhagavata Purana propounds the highest truth, which is understandable by those devotees who are fully pure in heart. The highest truth is reality distinguished from illusion for the welfare of all. Such truth uproots the threefold miseries. This beautiful Bhagavatam, compiled by the great sage Vyasadeva [in his maturity], is sufficient in itself for God realization. What is the need of any other scripture? As soon as one attentively and submissively hears the message of Bhagavatam, by this culture of knowledge the Supreme Lord is established within his heart.

unbedingt noch die Erleuchtungen (in englisch) von Srila AC Bhaktivedanta Swami lesen:
http://vedabase.net/sb/1/1/2/en1

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Administrator
Hey goddess you are that power of Lord Vishnu
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2009, 04:30:46 Nachmittag »
werte DEVIGITA,

wenn ich mir deinen Eintrag nochmal durchlese; (und auch an deine Reaktion auf meine Antwort denke; die hier leider verloren gegangen ist) sehe ich leider nichts weiter als Neid, und du solltest wissen dass eben diese Eigenschaft der Grund ist, warum du in dieser materiellen Welt und somit den Energien von DurgaDevi ausgesetzt bist. "Durga" heißt auch Fesseln, und gerade diese Fesseln binden dich an Dinge und Vorstellungen, die es nicht wert sind eine ewige Bindung einzugehen.

Jetzt komme ich zu folgender "Erkenntnis", die ich im Devî Mahatma gefunden habe.

eine Erkenntnis die du gefunden hast, ist keine Erkenntnis sondern nur eine reine Wiederholung; das heißt nicht, dass man/Frau durch das lesen der Devî Mahatma keine Erkenntnis erlangen kann. Ganz im Gegenteil. Es heißt dort zum Beispiel im 11 Kapitel versa 4:

4. Twam vaishnavi sakthiranantha veerya,
Viswasya bheejam paramasi maya.
Sammohitham devi, samastha metha,
Twam vai prasanna bhuvi mukthi hethu.

Hey goddess, you are that power of Lord Vishnu, that never has any end. You are the elementary basis of the entire universe in the form of Maya Devi (illusion). Hey goddess, you enchant this entire world and it is well known that if you are pleased, the entire world attains salvation.

und dann weiter im Vers 15:

15. Samkha chakra gadha sarnkhya graheetha paramayudhe,
Praseedha Vaishnavi roope, Narayani namoshthuthe.

Oh Goddess who holds mace, wheel, conch and bow in your hands, and who is the form of Lord Vishnu, be pleased with us, Our salutations to you, Narayani.

dies sind nur 2 Beispiele, bei weiterem Suchen und Finden, sollten wir einiges mehr Verstehen; einfach etwas aus dem Zusammenhang zu nehmen um damit die eigene Klugheit und Erkenntnis zu unterstreichen und auf die Dummheit anderer hinzuweisen, ist nicht gerade der Weg der dich auf deinem spirituellen weg erfolgreich werden lässt.

Nun es gibt ein weiteres Problem, wir können nicht sicher sein, dass deine zitierte Übersetzung überhaupt von einer autorisierten Quelle stammt; ich habe versucht deine Quotas des 13. Kapitels, mal in einer englischen (Hindu) Ausgabe der DeviGita nach zu vollziehen und es ist mir echt schwer gefallen, überhaupt etwas ähnliches davon wieder zu finden.

Wie auch immer, das will ich dir auch nicht vorwerfen. Du kannst davon ausgehen, dass es allgemein schwer ist, original Sanskrit Texte in autoritativen Übersetzungen zu finden, (besonders im Internet sollte man/Frau da besonders skeptisch sein, jeder kann seinen Senf abgeben) ich kann dir leider auch keine Ausgabe empfehlen. Für uns Vaishnavas, die versuchen die Aussagen der vedischen Schriften unter Anleitung der Guruparampara (der ununterbrochenen Schülernnachfolge) zu verstehen - spielt diese Schrift auch keine Rolle. Das Licht für diesem Zeitalter ist sicher in andern Schriften zu finden. Eine dieser Schriften, das Srimad Bhagavatam habe ich weiter oben ja schon erwähnt:

Srila AC Bhaktivedanta Swami:

"When Lord Caitanya was born during the lunar eclipse, all India was roaring with the holy sound of Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare/ Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare. These sixteen names of the Lord are mentioned in many Puranas and Upanishads, and they are described as the Taraka-brahma nama of this age. It is recommended in the sastras that offenseless chanting of these holy names of the Lord can deliver a fallen soul from material bondage. There are innumerable names of the Lord both in India and outside, and all of them are equally good because all of them indicate the Supreme Personality of Godhead. But because these sixteen are especially recommended for this age, people should take advantage of them and follow the path of the great acaryas who attained success by practicing the rules of the sastras (revealed scriptures).

The simultaneous occurrence of the Lord's appearance and the lunar eclipse indicated the distinctive mission of the Lord. This mission was to preach the importance of chanting the holy names of the Lord in this age of Kali (quarrel). In this present age quarrels take place even over trifles, and therefore the sastras have recommended for this age a common platform for realization, namely chanting the holy names of the Lord. People can hold meetings to glorify the Lord in their respective languages and with melodious songs, and if such performances are executed in an offenseless manner, it is certain that the participants will gradually attain spiritual perfection without having to undergo more rigorous methods. At such meetings everyone, the learned and the foolish, the rich and the poor, the Hindus and the Muslims, the Englishmen and the Indians, and the candalas and the brahmanas, can all hear the transcendental sounds and thus cleanse the dust of material association from the mirror of the heart. To confirm the Lord's mission, all the people of the world will accept the holy name of the Lord as the common platform for the universal religion of mankind."

werte DEVIGITA, wenn du möchtest das ich dich mit jemanden bekannt mache, der in Indien geboren ist und dessen Mutter schon an der Schule die Bagavad Gita gelehrt hat, der sich in allen wichtigen Sprachen der vedischen Schriften sehr gut auskennt, viele Schriften auf Anraten seines Meisters übersetzt hat, sich auch besonders in der Kultur des Devi-Kults  und anderer Devas auskennt und dazu noch recht gut deutsch spricht; then, just drop me a line . . .

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Administrator
Nitya-Dharma, Materielle Wissenschaft u. Zivilisation
« Antwort #10 am: November 12, 2009, 07:04:51 Nachmittag »
Nitya-Dharma, Material Science & Civilization

Um das Thema abzurunden, hier noch einige Hinweise. (es gibt eventuell noch einige die es interessiert)

Offensichtlich sind oft gerade diejenigen, die groß von Frieden sprechen, auch gern dazu bereit andere anzugreifen, um ihre eigene Doktrin zu propagieren. Genauso ist es auch im Jaiva Dharma nachzulesen. Dort brüstet sich Digambara Cattopadhaya der ein Schulkamerad des Advaita das ist (vorher Lahiri Mahashaya) auch als Helfer in der Not und als Retter seines Freundes, der ein Vaishnava geworden war. Digambara Cattopadhaya argumentiert dort auf ähnliche Art und Weise wie Devigita - in diesem Thread. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das 9. Kapitel des Jaiva Dharmas zu extrahieren. Wer das also schnell mal nachlesen will, kann dort sehen wie Advaita dasa reagiert.

http://www.harekrischna.de/home/download/pdf/jaiva-dharma_ch_9.pdf

leider gibt es das 9. Kapitel noch nicht auf deutsch;
einige andere Kapitel des Jaiva Dharmas von Srila Bhaktivinoda Thakura;
gibt es aber schon in einer Beta-Übersetzung zu lesen . . .

das Ganze, sehr zu empfehlende Buch hier als PDF zum Download:
Jaiva-Dharma - The Essential Function of the Soul