Autor Thema: Dunkle, vertrocknete Flecken  (Gelesen 1813 mal)

Offline Kerstin

• Newbie
  • *
Dunkle, vertrocknete Flecken
« am: September 27, 2011, 11:12:11 Vormittag »
Haribol!

Meine Tulasi hat so komische Flecken, die wie vertrocknete Blattspitzen (manchmal aber auch seitliche Randflecken) aussehen. Mittlerweile vermute ich, dass wir die falsche Erde (Blumenerde für Zimmerpflanzen) gekauft haben. Es ist unsere erste Tulsi-Erfahrung. Sie wächst nach wie vor, entwickelt neue Triebe an den geknippten Stellen, aber die meisten Blätter kriegen diese Flecken und fallen irgendwann ab. Sie hält also wacker durch bis jetzt.

Ich hätt gern ein Foto hochgeladen, aber irgendwie check ich das nicht. Hab leider keine Homepage, wo ich ich nen Bildlink herkriegen könnte. =( Bitte schickt mir ne Email an kerstin.jahn@gmx.net, dann schick ich euch ein Foto zu. Vielen Dank!

Hare Krishna!

Kerstin

Offline Kerstin

• Newbie
  • *
Re: Dunkle, vertrocknete Flecken
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2011, 11:03:43 Vormittag »
Vielen Dank, dass ich immer noch keine Antwort bekommen habe. Bin schon enttäuscht gewesen, dass man sich mit ner dringlichen Frage nicht sofort an euch wenden konnte, weil man noch drei Tage auf die Aktivierung des Foren-Accountes warten musste (vor was habt ihr Angst, vor "Unbefugten", die sich hier im Forum durch das Lesen des Namens Krishna reinigen können?) ... Und dann noch das, dass sich 25 Leute mein Anliegen durchlesen, aber keiner kümemrt sich..

Sorry, bin nur etwas enttäuscht.
Kerstin

Offline Baladeva

• BHAKTI Berlin
  • Support
Tulsi Handbuch
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2011, 12:30:32 Nachmittag »
Hallo Kerstin,

tut mir Leid wenn du für dein Anliegen noch keine Antwort hast, aber da gibt es sicher ein Grund dafür.
Ich gehe davon aus, dass dir niemand eine qualifizierte Antwort geben kann.
Bloß weil 50 oder 100 Leute diesen Beitrag gelesen haben, heißt nicht, dass dir jemand helfen kann, oder will. Es liegt nicht in deiner Hand und auch nicht in meiner.
Das Lesen aller Beiträge ist außerdem ohne Registrierung und Aktivierung jeder Zeit möglich und du kannst davon ausgehen, dass ich (bin für die Aktivierung nötig) auch noch andere Dinge zu tun habe als auf die Registrierung eines neuen Users zu warten.

Wie auch immer, dein Tulsi-Problem ist ein bekanntes Problem - die Pflanzerde ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor - genau die richtige wirst du in aber in diesen Breitengraden sowie so nicht finden.
Wenn du die Tulsi nur indoor hast - ist es auch noch etwas anderes. Tulsi ist auf jeden Fall viel anfälliger wenn sie keine echte Sonne und keine Freiluft hat, meine Tulsi stehen praktisch die ganze warme Zeit direkt draußen, oder auf dem Balkon, (nehme sie nur rein wenn es Sturm gibt und wenn es länger unter 10 Grad Celsius ist)  ich habe das Problem an keiner meiner Tulsis, (habe aber genug andere Probleme)

aber was ich seit längerem mache ist, dass ich unten in die Töpfe eine dicke Schicht SERAMIS® Ton-Granulat (und/oder ähnliches) platziere,
Drainage praktisch - dadurch ist die Gefahr das die Wurzeln zu feucht stehen viel geringer - in jedem Fall sind meine Tulsis zufrieden damit, dann nehme ich auch viele Stärkungsmittel - die meisten davon (außer Brennesel-Jauche - die mach ich natürlich selber) kaufe ich bei http://www.growland.net/Duenger, da gibt es wirklich gute Sachen,

genau weiß ich nicht wo dein Problem her kommt, aber es liegt in jedem Fall an der Schwäche der Pflanze und das kommt in erster Linie von den für  Tulsi hier unnatürlichen Klimabedingungen, du musst einfach deine Erfahrungen sammeln,

viel Glück und alles Gute ....