Menu Content/Inhalt
Home arrow Aktuelles arrow Journalismus arrow Hare Krishna in Kürze
Hare Krishna in Kürze Drucken E-Mail

Reinkarnation und karma – was hat es damit auf sich?

Im Hinduismus ergibt sich das Karma – die Reaktion auf vergangene Taten – nicht nur durch Handlungen in diesem Leben, sondern auch durch vergangene Leben. Entsprechend der Hinduphilosophie wird ein Mensch nicht immer Mensch. Einige schon, andere werden zu höheren Daseinsformen erhoben die unser gegenwärtiges Erfahrungsspektrum übersteigen und andere werden in niedere Spezies herab geworfen. Die zukünftige Stellung wird bestimmt, je nach dem ob man harmonisch mit den Naturgesetzen lebt oder sie bricht. Nur die Menschen können vom Kreislauf der Geburten und Tode befreit werden.

Reinkarnation
Das Bild wurde von Srimati Jadurani (Syamarani) gemalt.


Wo immer der Geist und das Bewusstsein zum Zeitpunkt des Todes weillen, entscheidet entsprechend der Bhagavad Gita, welchen Körper man im nächsten Leben annehmen wird. Die Gedanken auf dem Sterbebett formen den nächsten Körper – die Augen, Nase, Ohren und was für Hände und Beine und sonstige körperliche und geistige Merkmale man haben wird. Und woran man zum Todesstunde denkt, ist stark abhängig wie man in seinem Leben gedacht und gehandelt hat.

Warum essen die Hare Krishnas kein Fleisch?

Hindus glauben dass Tiere ebenfalls Gottes Kinder sind, von Gottes Hand mit einer Seele erschaffen. Daher ist Fleischgenuss eine Anmaßung gegenüber Gott. Mehr noch, es ist schlecht für das Bewusstsein. Da Schlachtung gewalttätig ist, entspringen dem Essen von Fleisch, Fisch oder Geflügel gewalttätige Gedanken und wohl auch gewalttätigeres Verhalten. Im Hinduismus ist Kochen mit Spiritualität verbunden. Die Hare Krishnas glauben sie kochen zur Freude Gottes. Sie schmecken ihre Speisen niemals ab, da sie erst Krishna dargebracht werden müssen. Darüber hinaus glauben die Hindus dass die Nahrung das Bewusstsein des Kochs aufnimmt.

Wenn man zornig ist und bis zum Ellenbogen in den Linsen wühlt oder den Teig für Chapattis (ungesäuertes Brot) knetet, behauptet die Hinduphilosophie gehen diese Emotionen in die Nahrung über und dann in die Person die sie isst. Es ist ein Grund warum Mönche nicht ins Restaurant gehen, denn es hebt sich die Frage, "Wessen Bewusstsein ist du heute?"


Text von Barbara Bradley Hagerty - of NPR (National Public Radio) USA,
aus dem Englischen übersetzt vom Vedischer Kulturverein e.V. Stuttgart.

....................................................................................................................
Text by Barbara Bradley Hagerty Link öffnet neues Fenster - of NPR (National Public Radio) US


Ähnliche Beiträge




 
Textgröße: a / a | English

BHAKTI Tips

"Wage es, weise zu sein! Höre auf, Tiere zu töten! Wer die Stunde des rechten Lebens hinausschiebt, gleicht nur dem Bauern, der darauf wartet, daß der Fluß versiegt, ehe er ihn überquert."

Horaz (65-8v.Chr., klassischer Dichter Roms)

 

BHAKTI Umfrage

Vegetarismus ?
 

PayPal-Bezahlmethoden-Logo


top